Startseite

Donnerstag, 28. April 2011

Baustellenbesuch am 28.04.2011

Die Bauarbeiten sind gut vor- angekommen und der Aufbau des Blockbalkenrahmens ist ganz nach Plan und ohne Pro- bleme fortgeschritten. Der für das Projekt des Kunden aufge- stellte Zeitplan ist besonders eng und herausfordernd, aber wir haben diese Herausforde- rung angenommen und der Montagevorarbeiter war zuver- sichtlich, dass die Arbeiten innerhalb des Zeitplanes abgeschlossen sein werden. 


Seitens Ikihirsi waren nun alle im Lieferumfang enthaltenen Materialien auf der Baustelle angeliefert worden. Um die Baustelle kennenzulernen be- gleitete mich Gary, der Projekt-manager einer englischen Bau-firma. Er sammelte Informatio-nen und Erfahrungen für die Durchführung eines Blockhaus-projektes dieser Größenordnung. Es handelt sich hier nämlich um eines der größten jemals gebauten Blockbalkengebäude in ganz Europa. 



Er war besonders daran inte-ressiert zu erfahren, wie die Logistik der Lieferung funktio-niert. Das Projekt war so groß, dass sinnvollerweise nicht alle Materialien auf einmal auf die Baustelle geliefert werden konnten. Die Lieferungen werden so gestaffelt, dass die Materialien auf der Baustelle nach Bedarf eintreffen. 


Unser Gast interessierte sich auch dafür, ob die jeweils be-nötigten Teile des Blockrah-mens zur richtigen Zeit auf der Baustelle eintreffen. Wir gingen dieser Frage zusammen mit dem Montagevorarbeiter nach und dieser bestätigte, dass alles gut läuft. Dies ergibt sich keineswegs von selbst, sondern es ist wichtig, dass wir gleich in der Anfangsphase des Projekts, noch auf dem Planungstisch, eine genaue Projektplanung aufstellen und sich alle für deren Umsetzung engangieren. Das Gelingen der Zeitplanung und Logistik beeinflussen nämlich auch etliche, nicht direkt zu Ikihirsi gehörende, aber für das Projekt wichtige Schlüsselpersonen und natürlich auch der Kunde selbst. 


Jedoch verlief nicht alles völlig ohne Überraschungen: in den bereits früher im Blog erwähn-ten Kran war nämlich letzte Woche der Blitz eingeschlagen. Als Folge dessen ist der Kran außer Betrieb und wartet gera-de auf den Reparateur. Das Montageteam hat sich in der Zwischenzeit auf andere Arbeiten konzentriert, da die Errichtung des Balkenrahmens ohne Kran wenig erfolgversprechend ist. 




Bei Komplex I ist jetzt gleichzeitig der Einbau der Fenster und des Zwischenbodens im Gange. Beim Hauptgebäude wird die Isolie-rung des Unterbodens eingebaut, auf den dann ein technischer Fußboden aufgebracht wird.

Wir werden das Voranschreiten des Projekts in den kommenden Blogs weiter verfolgen.

Für weitere Informationen:

Hannu Portimojärvi, 28.04.2011 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen